Eierlikör-Mascarpone Cupcakes


Heute habe ich einen leckeren, einfachen Cupcake für euch, bei dem nichts schiefgehen kann. Oder jedenfalls nur, wenn man neue Förmchen ausprobieren "muss"... Jedenfalls ist mir hier das Missgeschick passiert. Zuerst habe ich ja nur die zerlaufenen Muffins gesehen. Als ich dann das Blech herausgenommen hatte und nochmal in den Ofen schaue - siehe da, ein Muffin-Zwerg! Da war ich fast wieder versöhnt. Fast. ;-)

Und da zeigt sich dann eben auch wahre Liebe. Denn mein Mann erträgt stoisch alle Backunfälle, Reste und Experimente, die ich ihm zum Frühstück auftische. Aber mal ehrlich - selber Schuld, wenn er Kuchen zum Frühstück möchte! ;-)

Eierlikör-Mascarpone Cupcakes

Zutaten:
4 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
170g Puderzucker
80ml Öl
160ml Eierlikör
160g Mehl
2TL Backpulver
150g Mascarpone
150g Frischkäse
100g Puderzucker


So geht's:

Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen und den Ofen vorheizen.

Die Eier mit dem Zucker aufschlagen. Öl und Eierlikör hinzugeben. Die trockenen Zutaten langsam unterrühren.

Den Teig in die Förmchen füllen und bei 180°C Umluft ca. 25 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Frischkäse und Mascarpone mit dem Puderzucker verrühren. Mascarpone und Puderzucker vermischen. Die Masse eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

Die Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen und Tuffs auf die Cupcakes spritzen.


Bis bald und viel Spaß beim Nachbacken!

Labels: ,