Zimt-Orangen-Macarons


Türchen Nummer 21
Willkommen auf meinem leckeren pinken Blog! Ich liebe ja Macarons! Deshalb gibt es bei mir heute eine adventstaugliche Version des leckeren Mandelgebäcks. Die Schalen sind mit Zimt verfeinert und die Füllung besteht aus weißer Orangen-Schokoladencreme. Mhhhhhhhmmmm...

Zimt-Orangen-Macarons


Zutaten für eine Backmatte:
ca. 200g geschälte gemahlene Mandeln (oder 90g Mandelmehl)
150g Puderzucker
72g Eiweiß (von ca 2 Eiern)
20g Zucker
hellbraune Lebensmittelfarbe (Pastenfarbe)
1/2 TL Zimt

100 ml Sahne
200g weiße Schokolade
Orangenschale

So geht's:
Als erstes die Mandeln durch ein Sieb streichen. Es werden 90g feinste Mandeln benötigt. Die restlichen, groben Stückchen lassen sich gut in einem Rührkuchen "beseitigen". Die Mandeln mit dem Puderzucker mischen.

72g Eiweiß abwiegen. Das geht sehr genau, sonst werden die Schalen nichts. 20g Zucker in einem Schälchen bereitstellen. Mit einem Löffelstiel etwas Pastenfarbe entnehmen und bereitlegen. Einen Spritzbeutel mit einer mittleren Lochtülle versehen. (Zum Befüllen am besten in ein Glas stellen.)

Jetzt des Eiweiß mit einem Handrührgerät aufschlagen. Wenn es anfängt, weißlich zu werden, den Zucker dazugeben. Weiter aufschlagen und den farbigen Löffelstiel in das Eiweiß halten. So lange hineinhalten, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Wenn das Eiweiß schön fest ist, kann die Puderzucker-Mandel Mischung in mehreren Portionen untergehoben werden. (Am besten mit einem Löffel in langsamen, kreisenden Bewegungen.) Der Teig muss schöne Fäden ziehen. Die Masse in den Spritzbeutel füllen und flache Klekse auf eine Backmatte (oder ein Stück Backpapier) spritzen. Das Blech kurz auf den Tisch klopfen, um Luftbläschen zu vermeiden. Wenn man den Spritzbeutel hinten verschließt gibt's keine Sauerei.

Dann die Hälften ca. 20 Minuten ruhen lassen. Sie müssen Gelegenheit haben, anzutrocknen, damit sich der Rüschenrand bildet. Aber nicht zu lange stehen lassen, sonst wird die Oberfläche zu fest.

Bei 140°C Umluft ca. 15 Minuten backen. Gut auskühlen lassen, bevor die Schalen vom Blech genommen werden. Im Idealfall lassen sie sich leicht lösen und haben eine glatte Unterseite. 

Eine bebilderte, ausführliche Anleitung findet ihr beim Macaron-Marathon.
Für die Füllung die Sahne erhitzen und die Schokolade darin schmelzen. Die Orangenschale nach Geschmack unterrühren. Die Masse auskühlen lassen, bis sie zäh wird und in einen Spritzbeutel füllen. Jeweils einen Tupfen Schokoladenmasse auf eine Macaronhälfte spritzen und einen Deckel daraufsetzen. Die Füllung durch leichtes Andrücken und Drehen bis an die Ränder verteilen. Vollständig aushärten lassen.


24 Tage - 24 Blogs - 24 Geschenke
So und nun kommt die versprochene Weihnachtsverlosung! Ich habe mich mit 23 anderen Foodbloggern zusammengetan, um einen kulinarischen Adventskalender auf die Beine zu stellen. Jeden Tag gibt es auf einem anderen Blog ein Türchen mit einem leckeren Adventsrezept und einem Gewinn.
Casa di Falcone und Birkmann waren sehr großzügig und haben mir tolle Dinge zur Verfügung gestellt, sodass ich heute für euch gleich vier tolle Preise habe! Es warten 3 Päckchen mit Backzubehör von Birkmann und ein Gutschein von Casa di Falcone im Wert von 25 € auf euch. (Da bin ich ja gleich ganz neidisch! Ich liebe die tollen Formen von Birkmann und die hübschen Verpackungen von Casa di Falcone!)




Gewinn Nr. 1

Ein 25 Euro Gutschein für euren Einkauf bei Casa di Falcone.
Hier kaufe ich viele der tollen Dekosachen ein, die ich zum Verzieren und Verpacken meiner Leckereien verwende. Es gibt eine riesen Auswahl an Tütchen, Schachteln, Aufklebern, Stempeln, individuellen Aufkleber und Stempeln, Bändern, Deko und und und... (Das Foto ist nur ein Beispielfoto.)




Gewinn Nr. 2

Ein tolles Set für Kleingebäck von Birkmann.
Das Set enthält die Ausstecher "Christbaum Cookies", die Pralinenförmchen "Eule", ein Weihnachtsdosen-Set und eine Backform für Cakepops. Da könnt ihr so richtig loslegen und die tollsten leckeren Kleinigkeiten zaubern! Dazu gibt es noch eine kleine selbstgebackene Überraschung von mir.





Gewinn Nr. 3

Ein tolles Set für Cupcakes von Birkmann.
Das Set enthält die "Cupcake Singels", Silikonförmchen "Sterne" und hübsche eckige Papierbackförmchen. Damit gelingen sicherlich traumhafte Törtchen! Dazu gibt es noch eine kleine selbstgebackene Überraschung von mir.





Gewinn Nr. 4

Ein tolles Set für Macarons von Birkmann. Das Set besteht aus einer Macaron-Backmatte und 2x Lebensmittelfarbe. Da ich ja beim Macarons Backen auf meine Backmatte schwöre, freue ich mich sehr, eine an euch weitergeben zu können! Dazu gibt es noch eine kleine selbstgebackene Überraschung von mir.




Das Gewinnspiel endet heute (21.12.) um 23:59 Uhr.
Die Auslosung und Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 23.12.2013.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Euch gefällt das Gewinnspiel? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr den Beitrag mit Euren Freunden bei Facebook teilt!

Euch gefallen meine Leckereien? Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn ihr mir bei Facebook oder hier im Blog folgt!

Alle weiteren Teilnahmebedingungen zum Foodblogger-Adventskalender findet ihr hier.



Bis bald und viel Spaß beim Nachbacken!

Labels: , , , ,