Pink-Flamingo-Küsse


Und schon ist die zweite Kerze dran!
Ich wünsche euch einen wunderschönen zweiten Adventssonntag! Habt ihr Plätzchen und Glühwein parat? Na dann, lasst es euch gutgehen!

Jetzt wird's bunt!
Heute habe ich etwas schön Buntes für euch. Pink-Flamingo Küsse aus dem Buch "Liebes Bisschen". Und das tolle ist: für die Adventszeit kann man auch einfach kleine Zuckerstangen backen! :-) Ich finde die Farbtechnik so klasse, einfach nur ein bisschen Farbe in den Spritzbeutel und - zack - schon werden aus weißem Baiser lustige Kringel!



Pink-Flamingo Küsse


Zutaten:

Für die Baisermasse
90 g Eiweiß
180 g Zucker
1/4 TL Weinsteinpulver
Salz
Pinke (rote) Gel-Lebensmittelfarbe

Für den Curd
125 ml frisch gepresster Pink Grapefruitsaft
50 g Zucker
2 Eigelb
2 Eier
75 g weiche Butter

Wichtige Utensilien:
3 Backbleche, Wasserbad, 2 Metallschüsseln, Spritzbeutel mit Lochtülle (ca. 8mm), Sieb


1. Für die Baisermasse den Backofen auf Umluft 100° (Umluft; hier empfehlenswert) vorheizen. Drei Backbleche mit Backpapier auslegen. Die Eiweiße mit dem Zucker in einer Metallschüssel über dem heißen Wasserbad aufschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Backpulver und 1 Prise Salz dazugeben. Die Masse vom Wasserbad nehmen und noch ca. 10 Minuten aufschlagen, bis sie voluminös und glänzend ist.

2. Mit dem Backpinsel vier Streifen Lebensmittelfarbe längs innen in den Spritzbeutel malen und die Baisermasse einfüllen. Spiralförmige Baisers von max. 3cm Durchmesser auf das Backpapier spritzen. Im Backofen ca. 2 Std. backen. Die Baisers sollten nicht bräunen und sich nach dem backen trocken anfühlen.

3. Inzwischen für den Curd alle Zutaten über dem heißen Wasserbad unter Rühren erwärmen. Mit einem Schneebesen zu einer dicklichen Creme rühren, das kann 10- 15 Min. dauern. Durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen. Die Hälfte der Baisers mit je 1TL Curd bestreichen und ein zweites Baiser aufsetzen. Schnell naschen - der Curd weicht sonst die Baisers auf.

Copyright: GU Verlag



Bis bald

Labels: , , , , ,