Kindskopf-Cookies


Gestern hat es bei uns zum ersten Mal geschneit. Und gleich ist alles ganz besinnlich und wunderschön weihnachtlich.

Aber ich muss noch eine unweihnachtliches Rezept loswerden, so quasi als letztes Aufbäumen bevor ich aufgebe und ENDLICH mit der Weihnachtsbäckerei anfange. (Da werdet ihr sowieso noch euer rotgolden grün-weißes Wunder erleben ;-))

In Anlehnung an meine Kindskopf Cupcakes wollte ich noch passende Cookies backen. Dazu hab ich mein ultimatives Schoko-Cookies Rezept aus der Schublade gekramt und diesmal aber mit Zartbitterschokolade gebacken.


Kindskopf-Cookies

Ihr braucht:
70g Butter
50g Zartbitterschokolade
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
100g Mehl
50g Kakao
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Zartbitterkuvertüre oder -glasur
bunte Zuckerstreusel (am hübschesten machen sich die runden)


So geht’s:
Butter mit Schokolade schmelzen. Abkühlen lassen. Zucker, Vanillezucker und das Ei schaumig schlagen. Die Schokoladenmischung unterrühren. Mehl mit Kakaopulver, Backpulver und Salz mischen und mit der Schokoladenmischung verkneten.

Aus dem Teig eine Rolle formen, diese in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Je kälter der Teig ist, desto besser lässt er sich schneiden. Von der Rolle Scheiben abschneiden. Bei mir sind es 18 geworden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit einem feuchten Löffel noch etwas plattdrücken.

Bei 180°C ca. 15 Minuten backen. Im Idealfall sind die Cookies außen knusprig und innen noch ein bisschen "ziehig".

Der Teig lässt sich übrigens auch prima auf Vorrat in der Rolle einfrieren.

Kuvertüre schmelzen. Die fertigen Cookies am Rand etwa 1cm tief in die Kuvertüre tauchen und danach vorsichtig mit Streuseln bestreuen. Trocknen lassen.

(Wenn's mal ganz schnell gehen muss, könnt ihr auf diese Art übrigens auch fertige Cookies verschönern!)




 
Ich hab neulich übrigens auch als Gastpost eine Erwachsenen-Variante für Chocoholics gebacken: Schokolust-Cookies. Die findet ihr in Stephs kleinem Kuriositätenladen.


Bis bald!

Labels: , , , , ,