Himbeeriger Käsekuchen


Der zweite Kuchen auf der "Geburtstagswunschliste" war ein Käsekuchen. Ich selbst mag Käsekuchen ja eher nicht, aber bitteschön. Ich hab mich nur gesträubt, so einen langeweiligen 0/8/15 Käsekuchen zu backen. Ich war dann hin- und hergerissen zwischen einem mit Streuseln und einem mit Himbeeren. Tja, der himbeerige hat gewonnen :)


Himbeeriger Käsekuchen

Ihr braucht für den Mürbteig:
200 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
80 g Puderzucker
125g Butter
1 Ei 

und für die Füllung:
2 EL Himbeermarmelade
4 Eier
50 g flüssige Butter
600 g Doppelrahmfrischkäse
110 g Zucker
1 El Speisestärke
300 g TK-Himbeeren

Mehl, Mandeln, 80 g Puderzucker, 1 Ei und Butterstücke zu einem glatten Teig verkneten. Eine Stunde kalt stellen.
Eine 26er Springform gut einfetten. Den Teig hineindrücken und ausrollen. Dabei darauf achten, dass der Teig auch ca. 4cm hoch den Rand bedeckt. Damit der Teig nicht zusammenschrumpft, ein Stück Backpapier auf den Teig legen und es mit Hülsenfrüchten oder Reis füllen.
Im Ofen bei 170 Grad Umluft ca. 10 Minuten backen. Dann das Backpapier samt Inhalt entfernen und weitere 10 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Den Boden gleichmäßig mit Himbeermarmelade bestreichen.
Eier trennen. Flüssige Butter, Frischkäse, Eigelbe, 60 g Zucker und Stärke verrühren. Eiweiß steif schlagen, 50 g Zucker einrieseln lassen und 5 Min. weiterschlagen. Den Eischnee vorsichtig unter die Frischkäsemasse heben. 
Die Masse auf den Teig streichen. Darauf die gefrorenen Himbeeren verteilen. Bei 140 Grad Umluft auf der mittleren Schiene ca. 60 Min. backen. Mit Puderzucker bestreut servieren.

Bis bald!

Labels: , ,