Marzipan Torte


Für meine Mama zum Geburtstag wollte ich dieses Jahr etwas ganz Besonderes machen. Und da sie kein Fondant mag, hab ich weißes Marzipan hergenommen.


Die Vorteile von Marzipan:
Die Nachteile:

 
Ich wollte eine Sahnetorte mit weißem "Samt"-Muster und Rosen backen. Dieses spezielle Karomuster mit den Perlen, dass dann wie Samt aussieht, wollte ich schon lange mal ausprobieren. Dazu hab ich einfach mit einem Lineal parallele Linien in die Oberfläche gedrückt, die sich kreuzen. Auf jede Kreuzung habe ich dann eine Zuckerperle gedrückt, so entsteht ein schönes Muster.


Die Rosen habe ich bereits ein paar Tage vorher gefertigt. Zum Trocknen lege ich sie immer auf Folie in kleine Schälchen, die kleineren passen gut in einen Eierkarton.



Die Torte (Eierlikörboden mit Nougatsahne) habe ich wie für Fondant vorbereitet: erst ein Crumb-Coat, dann nochmal eine Schicht Sahne (bei Fondant wäre es natürlich Creme oder Ganache).



Dann habe ich die Torte mit dem ausgerollten Marzipan überzogen.


Das Randmuster lässt sich ganz einfach mit einer Modellierzange eindrücken.


Als letztes habe ich die Rosen in der Mitte der Torte zu einem Bouquet arrangiert.




Bis bald! 

Labels: ,